Beste Stimmung beim Kurs mit Nina und Alex

Nun ist der Kurs schon mehr als eine Woche her …. Verdammt wie die Zeit vergeht! Heute ist Büro Tag und endlich möchte ich zu Papier bringen, wie schön und außergewöhnlich dieses Wochenende mit Nina und Alex war.


Bei wirklich sehr heißem Sommerwetter fand vorletztes Wochenende der erste „Kappzaum Kurs“ mit den beiden statt. Kappzaum Kurs: Über diese Begrifflichkeit haben wir lange diskutiert. Im nächsten Jahr, ja ihr beiden 😉 , im nächsten Jahr unbedingt, müssen wir das Wiederholen! Doch dann sollten wir den Kurs irgendwie umbenennen. Die Vielfalt des Kurses ist bei dieser Bezeichnung kaum erkennbar gewesen. Trotzdem haben viele den Weg zu uns gefunden und  das Interesse war sehr groß. Es zeigt doch, das dieses Thema Reitweisen übergreifend überall Interesse weckt. Eigentlich müsste der Kurs Harmonie bei der Bodenarbeit oder Tanzen mit Pferden heißen, wenn es nicht schon so abgedroschen wäre…. Und das war der Kurs sicherlich nicht, nicht einfach nur ein Bodenarbeitskurs mit Kappzaum. Er war vielmehr, feine Kommunikation, es ging ums Zuhören, um die Begeisterung mit seinem Pferd „zu tanzen“, um Ängste abzubauen, Vertrauen schaffen, Verbindungen!

Man spricht so viel von Einheit, Partnerschaft und Beziehung zwischen uns und den Pferden, das manche dieser Wörter, die man schon hunderte Male gelesen hat, einfach ihre Bedeutung verloren haben…..

Welche Verbindung man mit seinem Pferd erreichen kann, will ich euch an einem Beispiel aus dem Kurs erzählen. Wir haben zum Abschluss eine Übung mit vier Pferden im Round Pen erarbeitet. Alle vier Pferde nur am Halsring, von Schulterherein, Konter Schulterherein, Travers, Schritt- Trabübergänge, Wechseln durch den Zirkel, alles haben wir frei gemacht und alle gleichzeitig. Mein Pferd wich mir nicht einmal von der Seite. Selbst als die anderen den Round Pen schon verließen. So unglaublich für mich, so hat er doch seine Wahl getroffen und blieb entspannt neben mir stehen. Nie habe ich ein größeres Geschenk bekommen.

Von so einer Verbindung habe ich immer gesprochen und sie mir heimlich erträumt, sie hält an und ich behandele sie wie ein rohes Ei. Ich schaue noch mehr hin, ich höre noch mehr zu, das Vertrauen ist riesig geworden. So groß das er mir folgt, immer. Er vertraut auch mir und das ist wirklich eine Verbindung. Er ist wie ein Schatten, manchmal schon etwas unheimlich. So was sagt man doch eigentlich nur Hunden nach…

Ihr beide, Nina und Alex, seid wirklich ein besonderes Team. Eure Begeisterung mit Pferden zu arbeiten, nimmt jeden mit. Das Einfühlungsvermögen den Menschen und Pferden gegenüber, sucht man häufig bei anderen Kursen. Ihr ergänzt euch so. Jeder von euch schaut noch einmal anders hin. Das Talent das Gute in den Vordergrund zu stellen, ist euch beiden gegeben. Eure fachliche Kompetenz herausragend. Die Akademische Reitkunst wird mit der Horseman Ship Arbeit kombiniert und vereint.

Ihr habt da so ein echt schönes Ding draus gemacht, wie gesagt das müssen wir unbedingt Wiederholen!!!

Danke an euch beide und den Teilnehmerinnen mit ihrem tollen Pferden  🙂

Mehr Bilder zum Kurs mit den beiden gibt es hier!

 

 

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen