Anatomisches Grundwissen und Trainings Philosophie

Wir, Marina Schmidt – geprüfte und zertifizierte Osteopatische Pferdebehandlung nach Barbara Welter-Böller und Marieluise Bietau – Pferdewirtin und Trainerin C Westernreiten im B. Sc Studium Landwirtschaft Schwerpunkt Pferdemanagement stellen sich vor.

Jeder, der sein Pferd verstehen will,  sollte auch wissen wie es „funktioniert“. Die Grundlage bildet die Anatomie des Pferdes. Mit diesem Wissen können Probleme schneller erkannt und Schäden vorgebeugt werden. In diesem Kurs geht es um die anatomischen Grundlagen sowie Teile der Biotensigrität und wie trainiere ich mein Pferd korrekt.

Im theoretischen Teil schauen wir uns die Anatomie des Pferdes an z.B Grundlagen zum Skelett, Natürliche Schiefe, einige Funktionen wie z.B. die Funktion des Nacken- Rückenbandes, und lernen wie Muskeln und Faszien funktionieren und wie sie trainiert werden können. Danach gehen wir an das Pferd und wenden dort direkt unsere Kenntnisse an. Blickschulung und Exterieuranalyse und diskutieren über den jeweiligen Trainingszustand auf Grundlage der Ausbildungsskala. Im Anschluss findet das individuelle Basis Training für die unterschiedlichen Pferd Reiter Kombinationen statt.

Probie

Wichtig für uns: Eine ganzheitliche und individuelle Beratung um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Das Pferd nach seinen Möglichkeiten zu fördern und zu fordern, es zu stärken und ein fairer, respektvoller Umgang mit dem Partner Pferd.

Wir lassen sie auch nach dem Kurs nicht alleine! Es besteht weiterhin die Möglichkeit, ihr Pferd hier vor Ort oder bei ihnen auf der Anlage mit Ihnen zusammen individuell zu trainieren. Abwechslungsreiches Training beinhaltet für uns Spaziergänge und/oder Handpferdereiten, Platz- und Geländearbeit, Boden- und Longentraining, auf Wunsch auch Verladetraining. Weiteres kann mit uns individuell besprochen werden.

Aktive Teilnehmeranzahl begrenzt auf 4

Kosten Teilnahme mit Pferd: 95€

Kosten ohne Pferd: 45€

In den Kosten sind enthalten: Teilnahme am Kurs, Getränke und Snacks. Nicht enthalten sind Kosten für Paddock, Stall und Heu. Diese könnt ihr aus dem Anmeldeformular entnehmen. Bitte beachtet dazu auch weitere Angaben auf dem Anmeldeformular. Das Anmeldeformular könnt ihr mir per email bzw. Post schicken oder gerne auch persönlich bringen.

 

Leave a Comment

Filed under

Kommentar verfassen