gelungener Saisonstart mit Alex und tollen Pferd-Reiter-Paaren

So schnell ist die Wintersaison vorübergegangen und der erste Kurs in dieser Saison ist schon wieder vorbei.

Alex war zu Gast und eine wirklich tolle Truppe hat den Saisonstart 2017 besonders gemacht.

Besonders, weil ich den Ausbildungsstand der Pferde mit ihren Reitern, als sehr weit fortgeschritten empfunden habe. Es wurde an Galopp Pirouetten, Fliegenden Wechseln und an der Versammlung, je nach Ausbildungsstand angepasst, gearbeitet.

Alex hat mal wieder gezeigt, wie genial er die Pferd Reiter Paare dort abholt wo sie stehen. Und wie es ihm gelingt, diese in dem Kurs so zu fördern, dass die Reiter manchmal sehr erstaunt sind, was ihre Pferde bereits zu leisten vermögen. Wenn die Basis passt ist es unter Anleitung, mit dem richtigen Takt und Gefühl möglich so etwas zu reiten. Zu oft lassen wir unsere Pferde in der Vorschule und machen damit die Einheiten oft schnöde und langweilig. Wie stolz viele der Pferde nach ihren Einheiten waren, ist bemerkenswert. Wir neigen häufig dazu uns und vor allem unseren Pferden nicht viel zu zutrauen. Was unter kompetenter Anleitung möglich ist, konnte man wieder einmal am Wochenende bewundern.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keinesfalls eine Überforderung der Pferde im Kurs hinnehmen würde. Auch das die Versammlung als höchstes Ziel der Ausbildung, immer angepasst an den Ausbildungsstand des Pferdes, erarbeitet werden muss.

Allerdings ist es sehr interessant wie schön die Pferde werden wenn man ihnen etwas zutraut und auch mal an der Grenze kratzt. Wie wichtig eine gute Basis Ausbildung mit langjähriger Erfahrung ist, steht für mich außer Frage. Auch das so etwas nur unter fachlich guter Anleitung mit viel Einfühlungsvermögen gelingt.

Alex begleitet uns nun bereits seit vier Jahren, viele der Reiter reiten seit Beginn der Kursorganisation bei ihm hier auf der Anlage. Wenn man sich die Fotos der letzten Jahre einmal ansieht, sieht man deutlich den Unterschied in den verschiedenen Stufen der Ausbildung. Ich freue mich schon auf die Bilder in vielen Jahren wenn sowohl die Pferde als auch ihre Reiter in die Jahre gekommen sind.

Danke den Pferden mit ihren Reitern, dem Alex und allen Helfenden für das großartige Wochenende bei schönstem Wetter. Einige Bilder vom Kurs sind bereits hier unter Impressionen zu sehen, weitere folgen in den nächsten Tagen.

Hier ein Video aus der letzten Einheit am Wochenende, die Kombination der vier Schecken ist zufällig endstanden 🙂

 

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen