Kurssaison 2020 beendet

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge ist die Kurssaison 2020 auf der Open Ranch beendet

Mehrmals in diesem Jahr haben wir ans Aufgeben gedacht…

Es war ein besonderes Kurs Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Es lief nichts wie gewohnt. Die gesamte Veranstaltungsbranche hat durch Corona starke Einschränkungen gehabt, so auch wir.

3 Tage vor dem geplanten Arien Kurs, Anfang Mai, war klar, wir dürfen starten. Ohne Zuschauer und mit Einzelunterricht aber dann kam der Unfall von Saskia und Arien und der Kurs wurde abgesagt. Die nächsten Kurse, weiterhin ohne Zuschauer liefen mit Abstandsregeln und Einschränkungen. Dann der erneute Lockdown im Kreis Gütersloh und Warendorf. Dieser ließ uns das nächste Seminar absagen und zum Roping Kurs mit Klaus mussten wir Teilnehmer suchen, die nicht aus der besagten Region kamen. Und das ein paar Tage vor Kursbeginn. Auch der Sitzschulungskurs mit Hannah musste abgesagt werden aufgrund von Corona Problematiken. Somit fielen insgesamt 4 Kurse in diesem Jahr Corona zum Opfer. Auch Zuschauer durften erst wieder ab Juli dabei sein. Somit große Einbußen wie bei allen anderen auch.

Wir möchten uns dennoch nicht beschweren. Die Kurse die stattgefunden haben, waren toll. Es waren begeisterte Pferd Reiterpaare vor Ort. Einige neue Gesichter die wir in den kommenden Jahren sicher wieder einmal als Gast hier begrüßen dürfen.

Es ist niemand vom Pferd gefallen oder hat sich sogar verletzt, alle Pferde und Reiter sind grinsend nach den Kursen nach Hause gefahren. Ich selber habe wieder viel gelernt auch wenn nur als Zuschauer. Auch das gab es noch nie, alle Kurse die ich mit meinen Pferden mit machen wollte, sind ausgefallen. Somit habe ich dieses Jahr keinen Kurs geritten.

Dafür aber der Thomas, der gleich drei Kurse mitgemacht hat. Vom Roping Kurs mit Klaus Wetzel, Riding und Roping mit Alfonso und den Rinderkurs mit Alex auf 3ha Landschaftsschutzgebiet und Galloways, bei dem dieses Foto entstanden ist.

Rinderkurs

Wie viel er in dem Jahr bereits gelernt hat, erstaunt viele. Aber mal Hand aus Herz, wenn man bei solchen Trainern das Reiten lernt ist das auch kein Wunder.

Nun blicken wir auf die nächste Kurssaison 2021, wir stecken voll in der Planung. Einige Termine stehen bereits und werden nach und nach hier und bei Facebook veröffentlich. Trotz der sehr schwierigen Organisation von diesem Jahr, war aufgeben dann doch keine Option für uns. Auch wenn ich um Jahre gealtert bin, erfüllt mich noch immer der Wunsch das gute Reiten den Menschen zu ermöglichen.

Hier ist es dann auch Zeit Danke zu sagen, an all die Trainer die trotz der Schwierigkeiten, immer gute Lösungen gefunden und wirklich schöne Kurse abgehalten haben!

Ich kann euch bereits verraten, es wird spannend im Jahr 2021! Denn es werden sowohl neue Trainer als auch die bereits bekannten Trainer mit neuen Ideen im nächsten Jahr bei uns zu Gast sein. Diese Trainer unterrichten alle im Sinne der altkalifonischen Reitweise, die mir doch so lieb geworden ist. Wir bleiben also unserem roten Faden treu. Bei allen steht ebenfalls gute Pferdeausbildung an erster Stelle. Ich hoffe sehr das euch die Auswahl gefallen wird.

Und nun noch ein Schlusswort. Jeder dieser Trainer schaut wo ihr steht, niemand muss einen bestimmten Ausbildungsgrad erreicht haben um einen ihrer Kurse zu reiten. Alle unterrichten individuell und gehen auf eure Probleme oder Wünsche ein. Also traut euch, raus aus der Komfortzone, es lohnt sich wirklich!

In diesem Sinne, bleibt neugierig und gesund. Wir sehen uns bei dem ein oder anderen Kurs im nächsten Jahr.

Wir freuen uns auf euch 🙂

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen