Kurt Murauer Trainer Vorstellung

Nächstes Jahr werden einige neue Trainer Ihre Arbeit bei uns auf der Open Ranch vorstellen. Getreu dem roten Faden folgend, sind diese alle an die altkalifornische Ausbildung der Pferde, angelehnt. Nach langem Telefonat mit Kurt stand auch hier fest, den laden wir ein! Auch hier wird immer im Sinne des Pferde trainiert.

Ich freue mich sehr das zu den bereits bekannten Trainern auch mal neue Trainer zu uns kommen. Der Kurs mit Kurt ist bereits ausgeschrieben, Ihr findet die Ausschreibung wie immer hier unter Termine oder als Veranstaltung bei Facebook auf unserer Seite

Kurt Murauer1

Ich reite aus gutem Grund in Anlehnung an die kalifornische Tradition

Jean-Claude Dysli, mit dem ich im März 2012 auch in Andalusien reiten durfte, hat »PRO EQUI DIGNITATE« (für die Würde des Pferdes) und diese Reitweise zu einem zentralen Lebensthema für mich gemacht. Sein Auftrag war es, möglichst viele mit diesem »Virus« zu infizieren. Die Einstellung PRO Pferd, sollte bei allen Reitern wieder in den Vordergrund rücken. Alle sollten diese wunderbaren Geschöpfe wieder zu ihren Partnern und Kameraden machen, das wäre auch mir ein Anliegen.

Ich unterrichte meine Interpretation dazu und es gibt einen klaren Ausbildungsweg. Ziel ist es, dass Pferdemenschen diese Philosophie zu ihrem Mittelpunkt machen und im täglichen Umgang mit Pferden auch leben.

Pferde- und Reitausbildung

Die Wurzeln für meinen Umgang und die Arbeit mit Pferden liegen in der Alkalifornischen Reitweise. Ich arbeite in Anlehnung an die Kalifornische Tradition. In Anlehnung deshalb, weil ich aufgrund der Möglichkeiten und Voraussetzungen bzw. Anforderungen in der Freizeitreiterei nur Teile daraus verwende. Dazu gehören diverses Equipment, Ausbildungsphilosophien bzw. Ideologien.  Mein Wegweiser war Jean-Claude Dysli. Seine Werte, Philosophie und Trainingsmethode bilden die Basis für meine Arbeit mit Pferden. Der würdevolle Umgang und pro Pferd ist zentrales Anliegen. Durch die Ausbildung soll „Partner“ Pferd so gefördert werden, dass es bis ins hohe Alter geistig und körperlich gesund bleibt.

„Menschen sollten lernen, das Lebewesen Pferd endlich zu verstehen!“ (Jean-Claude Dysli) Dies ist der Schlüssel, damit die Arbeit mit Pferden einfach wird. 

  • Die Würde des Pferdes hat oberste Priorität (pro equi dignitate).
  • Ausbildung statt abrichten („Lass´ die Lösung der Aufgabe zur Idee des Pferdes werden“).
  • Im Zweifel für das Pferd (Es braucht die Zeit, die es braucht).
  • Wir passen uns dem Pferd an und nicht umgekehrt (Arbeite mit Pferden in ihrer Sprache).
  • Alles, was man in die Beziehung zum Pferd hineingibt, bekommt man zurück (Du musst dein Pferd lieben!).
  • Wir betrachten Pferde als Partner und Kameraden (Nutze den Herdenmagnet).
  • Balance – Feeling – Timing.
  • Reiten mit Impulsen, ohne ständige Hilfengebung.
  • Achte bei der Ausbildung speziell aufs Pferdemaul.
  • Versammlung im Sinne der klassischen Reitkunst.

All diese Grundsätze prägen mein Ausbildungsprogramm – meine Basisarbeit am Boden und die umfassende Reitausbildung!

Mehr über Kurt und seine Arbeit auf seiner Homepage

Kurt Murauer

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen