letztes Wochenende mit Alex und vielen Interessierten dieser wunderbaren Reitweise

Alex ist ja hier fast schon zu Hause 😉 und natürlich immer wieder Herzlich eingeladen hier zu verweilen.

Zum bereits siebtem Mal war er zu Gast bei uns. Wie immer war dieser Kurs so unglaublich lehrreich. Ich bin sehr froh, dass sich so viele Menschen, für diese Art zu Reiten interessieren. Nur so, habe auch ich die Möglichkeit immer neue Pferd Reiter Paare zu sehen und von ihnen zu lernen. Vom Jungpferd, Anfänger, Um- und Einsteiger, Kinderunterricht, Fortgeschrittene, bis zum Umstieg in die Two Reins. Alles habe ich bereits hier in den Kursen bei Alex gesehen. Viele Teilnehmer sind bereits seid 2014 aktiv dabei. Schön zu sehen welche Fortschritte sie unter Alex Anleitungen machen. Wie die Pferd Reiter Paare zusammen wachsen und sich zu richtigen Vaqueros entwickeln 😉

Dieser Kurs stand unter dem Motto Vorbereitung zur Versammlung mit Hilfe von Seitengängen. Viele von uns kennen das Problem das bei den Seitengängen, das Pferd das Vorwärts verliert und dabei zäh wird. Mit vielen abwechslungsreichen Übungen, immer an das jeweilige Pferd Reiter Paar angepasst, wurde daran gearbeitet. Die Hankenbeugung trainiert und das Pferd mehr auf die Hinterhand, zur dortigen Lastaufnahme gesetzt.

Auch ich hatte die Möglichkeit am Samstag Abend bei Alex zu reiten, wir haben an der Piaffe unter dem Reiter gearbeitet. Ich habe mich wie in meiner ersten Reitstunde gefühlt 😉 ein bisschen ehrfürchtig. Es kostet unglaublich viel Kraft, die Energie in dieser schwierigen Lektion aufrecht zu erhalten, meine Hochachtung an Reiter, die diese Lektion bereits in Vollendung beherrschen. Bei denen es leicht und einfach aussieht. Ich habe nun eine ungefähre Vorstellung davon, wie viel Zeit, Wissen, Begabung und Wollen hinter so einer Ausbildung von Pferd und Reiter steckt. Ich bin sehr froh Alex als Lehrer zu haben, sein Wissen, seine Motivation und seine Ehrlichkeit bringen mich jedes Mal ein Stück weiter auf dem Weg, mein Pferd gesund zu erhalten.

Am Sonntag Abend nachdem alle bereits weg waren habe ich mein Pferd auf der Wiese besucht und es kam wiehernd im vollen Galopp auf mich zu, eine schönere Freude nach der wirklich anspruchsvollen Einheit am Samstag, hätte er mir nicht machen können.

Unter dem Aspekt meiner Ausbildung bin ich noch kritischer geworden, viele Dinge erklären sich nun und sind dabei sehr hilfreich. Es bleibt weiterhin spannend, so wohl die Anatomie des Pferdes als auch die Reitkunst!

Vielen Dank an alle wunderbaren Pferde, die hier an den Kursen mit ihren Reitern teilnehmen und mir so viel bei bringen!

DSC_8919 (Small)

Weitere Bilder findet ihr hier unter Impressionen Kurse. Danke an Lena Brandt, die immer ihre Kamera dabei hat 🙂

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen