Nachbericht zum Allaroundkurs mit Stefan Ostiadal

Und schon ist wieder alles vorbei…


Meine Güte wie schnell alles vorbei geht! Diese Aufregung zum ersten Mal war Stefan als Trainer zu einem Allaroundkurs bei uns. Und alles was man vorher von ihm gehört hat, trifft zu! Ein super sympathischer, sehr kompetenter Trainer mit einem Talent gesegnet, die Dinge wunderbar bildlich und verständlich darzustellen, zusätzlich völlig unkompliziert und mit einem tollen Humor ausgestattet.

Aber nun erstmal von Anfang an, man was waren wir alle aufgeregt! Zu Anfang stand der Kurs unter keinem guten Stern… Erst verletzte sich mein Pferd, dann Christianes, dann Marcus seiner und zu allem Übel fiel Kerstin noch kurz vorher vom Pferd und brach sich das Schlüsselbein. An dieser Stelle nochmal gute Besserung! Schon dich noch ein bisschen und lass deinen Mann, die Stallarbeit machen 😉

Langsam löste sich dann das Chaos, die Ponys liefen wieder, für Kerstin sprang Andy ein.  Das schlimmste war aber das Wetter, drei Wochen Dauerregen … mit einer Kälte im Mai… wer hätte das gedacht! Letzendlich war alles nicht so schlimm, ein zwei kleine Schauer aber kein Dauerregen. An den Fotos kann man aber sehen, dass sogar die Sonne am Freitag und Samstag geschienen hat. Den Sonntag nachmittag konnten wir dann mit einer sehr gut vorbereiteten Theorieeinheit beenden. Auch da ein Danke an Stefan für die spontane Einheit! Lehrreich war sie auf jeden Fall und toll das Zeit für offene Fragen und Diskussionen da war. Aber nun zurück zum Anfang. Freitag mittag haben wir Stefan vom Bahnhof abgeholt, nur wie erkennt man sich wenn man sich noch nie gesehen hat? Danke Marcus das du dich bereit erklärt hast den Hut aufzusetzen, ich denke viele der Menschen dort werden uns noch in Erinnerung haben…. also ich werde das nicht vergessen! Stefan kam dann auch zielstrebig auf uns zu. Die Gedanken hätte ich gerne lesen mögen…

Einige Teilnehmer waren bei unserer Ankunft schon da, hatten ihre Paddocks schon bezogen und wir saßen alle bei Kaffee und Kuchen zur Vorstellungsrunde bei herrlichem Sonnenschein im Garten.

481567_578256148881009_712853020_n[1]

Schnell wurde der Ablauf besprochen und der Sichtung stand nichts mehr im Wege. Außer das sich Probie in José den spanischen Hengst verwandelte… lief alles wunderbar. Hatte ich doch vorher noch in der Vorstellungsrunde, von Schaf und total artig gesprochen… hahaha Kursreiten ist dann doch mal was anderes! Es hat trotzdem viel Spaß gemacht!

Ich denke Stefan konnte sich schnell ein Bild von uns machen ( nach kürzester Zeit festzustellen, das der ein oder andere von uns mal einen Tritt in den Hintern braucht…. ist schon großes Kino! ) Nach der Sichtung Einteilung  der Gruppen. Marcus mit King sollte als erstes am nächsten Tag beginnen, bin mir ziemlich sicher, das die Ausrede mit dem Hengst nur vorgeschoben war… So sieht das dann aus wenn sich zwei auf Augenhöhe unter halten

306969_372284056211336_877114621_n[1]

Danach Gruppe 2 Martina mit Fancy, Nina mit Buster und Annika mit Püppi, Gruppe 3 Monika mit Bo, Christiane mit Tari und ich mit José, Gruppe 4 Daniela mit Milky, Andy mit „Tortiallas“ und die Bettina mit ihrem wunderschönen Haffi ! Hier ein paar Bilder, weitere werden folgen.

Vielen Dank an den Kameramann für die schönen Bilder!

Auch das war an Stefan toll, er konnte sich auf jeden Leistungstand, eines jeden Pferd Reiter Paares einstellen. Hat einen sehr gut konzipierten Unterricht mit tollen Übungen geboten, die für alle jederzeit nachzureiten sind. Viel haben wir gelernt „Volten sind das Asperin der Pferde“ war nur ein Teil davon. Der Satz hängt mir noch nach…. Es wurde wieder unglaublich viel gelacht, so unglaublich viel gelernt, diskutiert, gefachsimpelt. Ich habe tolle neue Menschen kennengelernt, die als gute Freunde wieder fuhren. Diesmal bin in richtig traurig das es vorbei ist! Aber wir sehen uns wieder, das schreit nach Wiederholung, für alle die nicht dabei waren… Schade Schokolade; das nächste Mal lasst euch nicht entgehen dabei zu sein. Spätestens Spätsommer 2014 wird Stefan wieder da sein.

Versprochen ist Versprochen!

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen