Nachbericht zum letzten Wochenendseminar Exterieurbeurteilung des Westernpferdes

Unglaublich wie viel man sehen kann wenn man wirklich hinschaut! Man sieht die Pferde nach so einem Seminar mit ganz anderen Augen an


Vielen Dank Hinni das du uns dein Wissen näher gebracht hast. Du hast uns die Materie mit viel Humor, unglaublich viel Fachwissen und Beispielen erklärt. Sein Auge schulen und verstehen war der Ansatz dieses Seminars.

Eigentlich würde dieses Thema mehrere Tage füllen, vor allem wenn es dann noch an die Diskussion geht, wofür ist mein Pferd eigentlich gemacht? Was kann es besonders gut? Wie kann ich ihm Reiterlich bei den Schwachstellen helfen? Es kamen während des Seminars viele Fragen auf, die du alle sehr fundiert beantworten konntest. Auch Reiterliche Fragen hast du wunderbar beantwortet. Überhaupt nicht dogmatisch und in allen Reitweisen zu Hause. Ich war abgefüllt mit Input und beeindruckt welche Züchterlichen Bestrebungen uns unser heutiges Reitpferd beschert haben. Auch die Zucht unterliegt einer Mode, es lässt sich sicherlich darüber streiten was gut ist oder nicht. Jeder hat da so seine Vorlieben. Wie unterschiedlich Quarter aussehen können wenn sie für bestimmte Zwecke gezüchtet werden, das Allround Pferd Quarter hat sich spezialisiert!

Besonders hervor zu heben ist die Aussage von Hinni: Eine Pferdebeurteilung sollte nicht nur die Fehler suchen, sondern die Vorzüge des Pferdes in den Vordergrund stellen. Recht hat er!

Auch da gilt, nicht immer ist 90-60-90 😉 das allerheil Mittel. Ein optimales Pferd gibt es nicht. Auch ist für mich ist nach dem Seminar umso wichtiger, das Interieur des Pferdes niemals außer Acht zu lassen.

Ich liebe meine beiden. Auch wenn sie ihre Schwachstellen haben, so machen sie das doch mit ihrem Willen und Charakter wieder gut. Muss ich halt mehr arbeiten und kreativer in meiner Ausbildung werden, um sie zu unterstützen. Wir werden versuchen, ein weiteres Seminar mit Hinni zu organisieren. Einfach weil noch so viele Fragen offen sind, die in diesem Seminar nicht mehr beantwortet werden konnten. Zusätzlich der Trainingszustand der Pferde halt nicht dem Optimum entsprach. Der Fokus des zweiten Seminars liegt dann auf der Bewegung. Ich hoffe dann wieder auf viele Teilnehmer auch mit Pferd.

Fotos zum Seminar folgen

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen