vergangenes Wochenende mit Alex vielen tollen Menschen und großartigen Ponys

Welche Worte soll man wählen um so ein Wochenende zu beschreiben?……


Es fehlt mir zunehmend schwerer die richtigen Worte zu finden. Lehrreich, abwechslungsreich, großartig, unvergesslich, informativ ? Wären nur einige Adjektive die ich wählen könnte. Doch das klingt so abgedroschen. Ich bin dieses Wochenende einige Male angesprochen worden: Und würdest du das wieder machen? Der Stress, die Organisation, die vielen Menschen all das ? Und ich kann immer nur wieder antworten: Ich kann mir nichts besseres vorstellen!

Warum sollte ich auch was anderes antworten? Ich habe durch die Kurse so unglaublich nette Menschen kennen gelernt. Menschen denen wichtig ist, wie sie ihre Pferde ausbilden, Dinge in Frage stellen, ihren Ausbildungsweg gefunden haben. Die gesunde und gut gymnastizierte Pferde, mit einer Persönlichkeit haben wollen. Die Motivation ihrer Pferde erhalten und weiterhin zu fördern. Die so ticken wie ich!

Ich finde das die Pferde im Bosal immer einen anderen Blick haben, so stolz, mit Würde ihren Reiter tragen. Für mich außergewöhnlich!

Dieses Jahr war wirklich das lehrreichste Jahr in Sachen Pferdeausbildung! Wie sagt man so schön, ich bin abgefüllt mit Informationen. So viel neues haben mein Probie und ich gelernt, nicht auszudenken wo wir stehen würden wenn man gleich diesen Weg eingeschlagen hätte. So viele Jahre sucht man nach Alternativen, wird für verrückt erklärt, stößt dabei immer wieder auf Unverständnis.

Doch nun kam es anders, durch Zufall, was für ein Glück, das sich diese passenden Menschen gefunden haben:

Die wunderbaren Trainer, mit ihren vielen abwechslungsreichen Ideen, die immer pro Pferd agieren, die nichts in Stein gemeißelt haben, die ihre „Pappenheimer“ fördern und fordern. Die Pferd Reiter Kombinationen in jedem Kurs so weit bringen. So viel Wissen preis geben. Denen das Wohl der Pferde und Menschen am Herzen liegt.

Die Menschen die mit ihren Pferden zusammen wachsen, eine Einheit bilden. Mit Strahlen im Gesicht von ihren Pferden steigen, manchmal feuchte Augen haben vor Rührung, weil ihre Pferde so viel leisten. Stolz sind wie bolle auf ihre neu erlernten Dinge.

Und nicht zu vergessen die Pferde! So schön, so einzigartig, so glänzend nach ihren Kursen, so willig und leistungsbereit. Dem Menschen so zugetan

Und da stellt ihr mir die Frage ob mir die Arbeit und die Organisation zu viel wird?

Das Jahr ist noch nicht ganz vorbei auch wenn die Reitkurse für dieses Jahr zu Ende sind, so haben wir doch noch zwei sehr spannende Seminare vor uns. Dazu könnt ihr mehr unter Termine lesen. Besonders wird sicherlich das Sattelseminar mit Wolfgang Fey, schön das euch das Wohl eurer Pferde so am Herzen liegt und euch wichtig ist, das euer Equipment auch passt. Doch möchte ich auch noch mal auf das Seminar Fütterung und Haltung hinweisen, für mich eins der wichtigsten Themen. Gute Leistung und Gesunderhaltung des Pferdes beginnt genau hier! Keine Leistung ohne gute Fütterung und Artgerechte Haltung. Nehmt euch das zu Herzen!

 

 

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen