vergangenes Wochenende mit Katja Eser und dem Faszienkreislauf KE

Endlich wieder!

Am letzten Wochenende fand der erste Kurs im Jahr 2022 auf der Open Ranch statt. Eine Fortbildung für Therapeuten, mit Katja Eser und Ihrem Faszienkreislauf KE.

Katja Pferdeosteopathin, Equine Lymphtherarapeutin nach Prof. Rautenfeld, Humanphysiotherapeutin und Humanheilpraktikerin hat den Faszienkreislauf entwickelt und an diesem Wochenende unterrichtet.

Mit 8 weiteren Therapeuten fand ein reger Austausch über 2 sehr lehrreiche Tage statt.  Ich hatte das Glück Katja auf der Gebrauchshaltungskonferenz und bei einem weiteren Kurs zum Thema Faszien kennen gelernt zu haben.

Der Grundgedanke des Faszienkreislaufes KE ist, große Anteile des faszialen Kontinuums manuell positiv zu beeinflussen und zu harmonisieren. Überspannungen werden gelöst und Unterspannungen erhöhen sich, durch die Faszie selbst. Ziel ist es eine physiologische Spannung des faszialen Kontinuum -> die den Gesamtkörper in sein tensegrales Sein (zurück-)führt. So nehmen alle Strukturen und Organe wieder ihren Raum ein.

Warum wir nicht mehr über Biomechanik sondern Tensegrity sprechen, wurde uns deutlich durch eigene Übungen und Körpererfahrungen erklärt. Was Atmung mit der Beckenstellung und dem LSG zu tun hat, warum das Untertreten des Hinterbeines nicht zwangsläufig gutes Training bedeutet, Dehnungshaltung, Versammlung, Aufspannen im Raum und vieles mehr war Gegenstand des Wochenendes.

Ihre Leidenschaft Pferde zu therapieren steckt an. Ihre Art mit den Pferden zu kommunizieren selten zu finden. Die Pferde haben die Behandlung durch uns Therapeuten sehr genossen. Wir waren nach 2 Tagen Input sichtlich erledigt.

Die Erfolge nach der Behandlung könnt ihr Anhand von Victor unserem 24 jährigen Wallach hier sehen.

Vor der Behandlung

Bauchlinie wirkt länger als die Oberlinie, Pferd wirkt „rippig“,  deutlich überbaut, kurz und zusammen geschoben und gestaucht, Schweif hängt zwischen den Hinterbeinen, Pferd steht nicht zentral unter dem Körper, Becken wirkt abgehackt und gekippt, geöffnetes LSG

Victor vorher

Nach der Behandlung

Oberlinie länger als die Bauchlinie, Pferd wirkt dadurch dünner, Oberlinie harmonisch, Beine unter dem Pferd, Strukturen wirken gefüllter und glatter, Becken korrekt mit geschlossenem LSG und Schweif schwingend

Victor nachher

weitere Bilder vom Kurs findet ihr hier

Mehr Bilder zum Kurs mit Katja gibt es hier!

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen