Vergangenes Wochenende mit wunderbaren Wetter, Petra Hamer und dem Longenkurs für Fortgeschrittene

Es war klar dass dieser Kurs ein Highlight im Jahr wird. Doch dieser Kurs hat meine persönlichen Erwartungen übertroffen, dazu aber später mehr.


Petra war nun bereits das fünfte Mal bei uns, wie immer absolut lehrreich. Wie immer pro Pferd, den Schüler „Mensch“ immer im Fokus. Denn machen wir uns nichts vor, die Pferde setzen es um wenn wir es ihnen mit unserer Körpersprache „vorleben“. Der Fortgeschrittenen Kurs wurde diesmal etwas anders aufgebaut, keine Theorie über den passenden Kappzaum dafür aber mehr Zeit für jeden Einzelnen am Pferd. Nicht das die Theorie unwichtig ist aber wir waren ja bereits alle einige Male dabei und kennen das gute Equipment und wissen worauf es ankommt. Der Fokus in diesem Kurs lag eher auf der kleinschrittigen Arbeit und dem Gefühl. Mit tollen Übungen aus dem centered riding abgeleitet, schaffte Petra es uns eine andere Sicht der Dinge bei zu bringen. Ich muss sagen nach haltig! Auch wenn es noch nicht in allen Situationen für mich selbstverständlich geworden ist, dieses umzusetzen, hat sich doch viel in der Kommunikation zwischen mir und meinen Pferden getan. Dafür ein ganz persönliches Dankeschön an Petra. Ich bin ja seit langem ein Verfechter von guter Longierarbeit und vom Longenkurs nachhaltig begeistert. Doch auch der Erfahrungsaustausch und die Diskussionen mit dir Petra sind mir sehr wichtig.

Die Teilnehmer wie immer mit viel Spaß und Freude bei der Arbeit, unermüdlich sich zu korrigieren. Ein tolles Team mit wunderbaren Pferden. Von jung und unerfahren bis zum „alten“ Hasen war alles dabei. Mit Freude sehe ich dem Longenkurs im September entgegen, einige sind wieder von euch dabei. Und wieder werde ich mit meinem Seelenpferd, meinem Goldjungen an dem Longenkurs teilnehmen. Um noch mehr von Petras Wissen zu profitieren. Chance und mir hat es sehr gut getan, das Vertrauen wächst täglich. Seine Freude an der Arbeit erstaunt mich jeden Tag neu. Viele von euch verfolgen Chance und meine Geschichte seit langem und freuen sich immer über Neuigkeiten über ihn. Weiterhin bin ich sehr gespannt wie der Stand sich zum nächsten Kurs bei uns allen verändert.

Toll ist, das wir für das nächste Jahr einen kombinierten Longenkurs bzw. Reitkurs mit Petra geplant haben. Dazu aber mehr wenn alles steht. Danke an alle die dabei waren. Grüßt eure wunderschönen Pferde von mir, noch immer in Hochstimmung werde ich heute nach ein paar Tagen Pause, das gelernte versuchen umzusetzen. Viel Spaß beim „guten“ Longieren

Chance1

Chance2

So entspannt nach der Arbeit, Danke Doro für die sehr schönen Bilder.

Mehr zu Doro´s Arbeit hier: http://www.dwolfrum.de/

Mehr Bilder vom Kurs in Kürze!

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen