Wir feiern unser 10 maliges Jubiläum mit Alfonso! Bereits seit 2014 begleitet uns nun Alfonso und wird auch in seinem 60 Lebensjahr wieder bei uns zu Gast sein. Die Freude ist groß, das er trotz seiner vielen Termine auch im nächsten Jahr da sein wird. Er wird mit seiner Frau Karin und 2 seiner Pferde anreisen.
Im Kurs geht es um euch und euer Pferd. Alfonso arbeitet mit euch an Dingen oder Problemen, die euch wichtig sind, von Bodenarbeit, Liberty, Doppelllonge, Gelassenheitsparcour, Round Pen oder Reiten, alles ist möglich.
Hier nun noch eine Informationen zu Alfonso und dem Kurs:
Alfonso Aguilar lebt mit seiner Frau Karin in Portugal. Er ist ohne Zweifel einer der Pioniere im natürlichen Pferdetraining – ein Pferdetraining welches nicht auf Zwang und Konfrontation beruht. Alfonso ist in Morelia der Hauptstadt des Staates Michoacan (Mexiko) geboren und wuchs in einer Familie mit einer langen Tradition in der Zucht und dem Training von Pferden auf. Er begann im Alter von drei Jahren zu reiten und mit 14 nahm er erstmals an „Charreria“-Veranstaltungen teil. Dies sind mexikanische Lasso-Wettbewerbe vom Pferd aus. Im Alter von 18 erreichte er in dieser Sportart bereits nationales Niveau. Er nahm ebenfalls an Rodeos und Wettkämpfen im Wildpferde- und Bullenreiten teil.
Alfonso schloss sein Studium als Tierarzt 1985 an der Universität San Nicolas von Hidalgo ab. Ein Jahr später ging er in die USA, um sein Wissen zu erweitern. 1988 begann er auf der Ranch von Pat Parelli in Kalifornien zu arbeiten. Dort beschäftigte er sich hauptsächlich mit dem Einreiten von Jungpferden und der Korrektur von Problempferden. Zur selben Zeit traf er auch Tom und Bill Dorrance sowie Ray Hunt. Während 9 Jahren arbeitete er mit Pat Parelli an der Entwicklung eines Ausbildungsprogramms für Pferdetrainer.
Seit 1990 erteilt er Kurse in den USA, Mexiko, Europa und Australien. 1996 erarbeitete er ein Studienprogramm für die Universität von Kalifornien in Davis (USA). Darin werden den Veterinärstudenten im ersten Studienjahr unter Anderem Themen wie Verhalten, Umgang und Training der Pferde vermittelt. Weitere Spezialprogramme folgten für das Ausbildungszentrum Reken (D), das Nationalgestüt Avenches (CH) und die berittene Polizeieinheit von Leon (Mexiko). Obgleich ihm das Unterrichten an seinen Kursen am meisten Freude bereitet, nimmt er immer wieder an den bekanntesten Pferdemessen wie zum Beispiel der Equitana in Essen, der BEA in Bern, der internationalen Pferdemesse in Leon und der Americana in Augsburg teil oder hält Vorträge an verschiedenen Universitäten für Tierärzte über das Verhalten und die Charaktere von Pferden.
Quelle: http://www.aguilarnaturalconcepts.com/German/html_german/alfonso.html
Hier jetzt einige Kursinformationen:
Der Kurs ist auf 8 Teilnehmer begrenzt
Beginn alle Tage jeweils um 09.00 Uhr
Alfonso wird auf jeden der Teilnehmer eingehen. Jedem wird empfohlen so viel wie möglich auch an den anderen Einheiten als Zuschauer teilzunehmen um möglichst viel Wissen mitzunehmen. Es besteht die Möglichkeit tagsüber die Pferde in Paddocks unter zu bringen, für Nachts stehen auch begrenzt Boxen zur Verfügung. Zuschauer sind während der ganzen Tage herzlich willkommen, bitte nutzt dafür auch das Anmeldeformular zur besseren Planung.
Kosten Teilnehmer für zwei Tage: 395€
Kosten Zuschauer pro Tag: 40€
In den Kosten sind enthalten: Teilnahme am Kurs, Anfahrt, Unterbringung und Verpflegung des Kursleiters, Mittag Essen an allen gebuchten Kurstagen und Getränke. Nicht enthalten sind Kosten für Paddock, Stall und Heu. Diese könnt ihr aus dem Anmeldeformular entnehmen. Bitte beachtet dazu auch weitere Angaben auf dem Anmeldeformular. Das Anmeldeformular könnt ihr mir per email bzw. Post schicken
Der Link zum Anmeldeformular:
http://www.openranch.de/wp-content/uploads/2019/11/Anmeldeformular-Neu.pdf