Kurssaison am letzten Wochenende beendet

Am letzten Wochenende konnten wir mit dem Sitzschulungskurs die Kurssaison für dieses Jahr bei wunderschönem Herbstwetter, mit Sonnenschein, beenden. Dieses Jahr hatten wir wirklich mehr als Glück mit dem Wetter, selbst so spät in diesem Jahr schien wieder mal die Sonne.

Hannah war zum zweiten Mal in diesem Jahr bei uns und wird mit Sicherheit ein bleibender Baustein, in unseren Seminaren, bleiben. Reitweisen unabhängig unterrichtet sie angelehnt an die Mary Wanless Methode. Hierbei werden dem Reiter innere Bilder zur Veranschaulichung mit gegeben. Viele Reiter können mit den „klassischen Floskeln“ wie setz dich gerade hin und mach die Hacken runter, nicht viel anfangen. Da ihnen ihr Körperbewusstsein fehlt und die innere Wahrnehmung nicht zum äußeren Erscheinungsbild passt. Oftmals erkennen sie anhand der Videoaufnahmen und den dazu gehörigen Erklärungen sehr schnell einen Unterschied, was dann deutlich dem inneren Auge hilft, dies umzusetzen.

Wieso es dem Pferd leichter fällt mit den Hinterbeinen vorzutreten wenn der Reiter einen langen Rücken macht, warum die richtige Bauchspannung hilft das Pferd zu versammeln und welche Muskulatur man benötigt wenn man das Pferd in der Biegung nicht blockieren will. Das lasst euch unbedingt von so einem Trainer zeigen!

Wie viel weniger man Zügel, Gerte und Sporen braucht wenn man das Pferd nicht mehr stört, ist selbst erklärend. Ich genieße die Zeit mit Hannah immer sehr,  ihr Unterricht ist anders als klassischer Unterricht. Er hilft zu verstehen wie Biomechanik funktioniert und lässt einen mehr über seinen eigenen Körper und seine Funktionen und Möglichkeiten erfahren. Kein Reiter sollte in eine Form gepresst werden, jeder wird mit seinen Schwächen und Stärken akzeptiert und gefördert. Viele innere Bilder helfen dem Pferd Reiter Paar optimal zu einander zu finden und eine bessere Einheit zu werden. Es geht hierbei viel um den Sitz und die richtige Anspannung der Muskeln. Es ersetzt nicht die korrekte Hilfengebung aber es ist eine fantastische Ergänzung.

Ich möchte die Bilder nicht mehr missen und wenn du irgendwo mal was von Reisverschlüssen, Taschenlampen, Strahlern, Steckern und Co hörst. Dann wirst du gerade Zeuge von einem Unterricht dieser Art. Nimm dir die Zeit und höre zu und lass dich drauf ein 😉

44933285_163484301271886_4019656658216026112_n

 

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen