Individueller Reitkurs zur altkalifornischen Reitweise, Schwerpunkt Hackamore/Bosal, der gebisslosen Zäumung der Vaqueros

Auch Alex und wir feiern Jubiläum, bereits seit 2014 ein Teil der Open Ranch. Ist auch er, wie Alfonso bei uns zum 10 Maligen Jubiläum zu Gast. Er gibt hier in 2023 seinen 24 Kurs!

Individueller Reitkurs zur altkalifornischen Reitweise, Schwerpunkt Hackamore/Bosal, der gebisslosen Zäumung der Vaqueros

Schulung von Pferd und Reiter im Sinne der altkalifornischen Reitweise und klassisch europäischen Reitkunst, bzw. klassischen Dressur. Grundgedanke ist ein langsamer und stetiger Aufbau des Pferdes ohne dieses dabei zu überfordern, eine sinnvolle Gymnastizierung um Balance, Kraft und Durchlässigkeit zu verbessern, sowie ein partnerschaftlicher Umgang mit dem Pferd

Alex beschäftigt sich seit Anfang der 2000er intensiv mit den Traditionen und der Reitweise der Vaquero Horsemanship bzw. der altkalifornischen Reitweise. Auch die klassische europäische Reitkunst vor der HDV 12 sowie Spiel und Spaß mit dem Pferd am Boden und im Sattel gehören zu seinen Leidenschaften und seinem Repertoire.

Sein Ziel ist es Pferde möglichst umfangreich, kreativ und korrekt auszubilden, so dass diese sich bis ins hohe Alter bester Gesundheit erfreuen und Freude an der gemeinsamen Arbeit haben. Für Alex soll und darf jedes Pferd seinen ganz eigenen Charakter behalten und weiterentwickeln, wichtig ist ihm außerdem der praktische Bezug zur Reiterei, um dem Pferd die Sinnhaftigkeit seines Tuns zu vermitteln.

Er ist ein Ausbilder für Mensch und Pferd, der weit über den Tellerrand hinausschaut, sich stetig weiterbildet und mit dem Pferd – und nicht gegen das Pferd – arbeitet. Besonderes Augenmerk legt Alex in seinem Unterricht auf die korrekte Biomechanik/ Biotensegrity und die Beziehung zum Pferd. Sein Wissen über die Anatomie, Physiologie und Psychologie ist breit gefächert und hilft uns somit unser Pferd auf gesunde, ehrliche, reflektierte, einfühlsame und wertschätzende Art und Weise zu trainieren. Denn gerade wer mehr Leistung von seinem Pferd möchte, ist in der Verantwortung das Pferd so auszubilden, dass es hierzu in der Lage ist, ohne sich selbst zu schaden und die Motivation und Freude zu verlieren. Durch sein umfangreiches Wissen, sein Repertoire und seine Erfahrung kann Alex vom Jungpferd oder auch Reitanfänger bis zum fortgeschrittenen Pferd-Reiter-Paar jedem individuell weiterhelfen auch Pferde mit Handicaps oder in Rehaphasen sind willkommen. Er legt viel Wert auf einen Austausch und wirkliches Verstehen seiner Schüler, Fragen sind immer herzlich willkommen. Auch wenn das Bosal seine Lieblings- bzw. favorisierte Zäumung ist, so kann er natürlich auch Reitern auf Trense, Kappzaum, Kandare oder anderen pferdegerechten Zäumungen qualifiziert weiterhelfen.

Auf Anfrage besteht außerdem die Möglichkeit, ein Bosal für den Kurs zu leihen.

„It is not about the tools, it is about the attitude and in the end it is just about love for the horse.“ (Alex Zell)

Der Kurs wird neben den Reiteinheiten am Samstag Abend auch einen Theorie Abend beinhalten, für die aktiven Teilnehmer des Kurses kostenlos. Kursinhalt:  Geschichte, Ausrüstung und die Reitweise im Allgemeinen eingegangen wird, bzw. weitere Inhalte zum Thema Passform und Qualitätsmerkmale eines guten Bosals vermittelt werden.

Teilnehmeranzahl begrenzt auf 8

Hierdurch ist es Alex möglich, ganz individuell auf die einzelnen Teilnehmer einzugehen und deren Wünsche zu berücksichtigen. Der Unterricht erfolgt angepasst auf das jeweilige Pferd und den zugehörigen Menschen.

Beginn alle Tage jeweils um 09.00 Uhr

Alex wird auf jeden der Teilnehmer eingehen. Jedem wird empfohlen so viel wie möglich auch an den anderen Einheiten als Zuschauer teilzunehmen um möglichst viel Wissen mitzunehmen. Es besteht die Möglichkeit tagsüber die Pferde in Paddocks unter zu bringen, für Nachts stehen auch begrenzt Boxen zur Verfügung. Zuschauer sind während der ganzen Tage herzlich willkommen, bitte nutzt dafür auch das Anmeldeformular zur besseren Planung.

Kosten Teilnehmer: 495€

Kosten Zuschauer pro Tag: 40€

In den Kosten sind enthalten: Teilnahme am Kurs, Anfahrt, Unterbringung und Verpflegung des Kursleiters, Mittag Essen an allen gebuchten Kurstagen und Getränke. Nicht enthalten sind Kosten für Paddock, Stall und Heu. Diese könnt ihr aus dem Anmeldeformular entnehmen. Bitte beachtet dazu auch weitere Angaben auf dem Anmeldeformular. Das Anmeldeformular könnt ihr mir per email bzw. Post schicken.

Der Link zum Anmeldeformular:

http://www.openranch.de/wp-content/uploads/2019/11/Anmeldeformular-Neu.pdf

Foto by Andrea Wolf

Alex Zell

Leave a Comment

Filed under

Kommentar verfassen