Im Gleichtakt

Vergangenes Wochenende war es wieder soweit, Hannah Engler hat hier erneut einen Sitzschulungskurs nach Mary Wanless gegeben.

Für alle Nicht Reiter die immer behaupten Reiten sei nicht anstrengend, man wird ja nur getragen…. Wünsche ich heute meinen Muskelkater! Da das Pferd ja den Reiter spiegelt, wird es meinen Großen sicherlich heute genauso ergehen.

Wieso das Brustbein des Menschen im gleichen Takt wie das des Pferdes vor schwingen sollte? Und wie dir dabei Taschenlampen, Scheinwerfer, Katapultsitz, Reisverschlüsse, Stecker und vor allem die Atmung helfen kann dir Hannah Engler sehr bildlich erklären. Warum der Takt und das Körpergefühl durch innere Bilder verbessert werden und dir helfen können geschmeidiger zu Sitzen, solltet ihr unbedingt einmal in so einem Kurs erlernen. Das Pferd spiegelt jede deiner Bewegung, warum es manchen Pferden so schwer fällt den Rücken auf zu wölben, seine Tritte zu verlängern und / oder eine gute Dehnungshaltung zu gehen, liegt mit unter an eurem Sitz.

Die Video Analyse und die Erklärungen eines solch geschulten Trainers, bringen einen unglaublich schnell und effektiv weiter und zeigen die Probleme sehr schnell auf.

Bevor ihr also Sporen, Gerten oder andere Hilfsmittel nutzen müsst, solltet ihr euch selber reflektieren und überlegen wo ihr den Schwung und die Bereitschaft des Pferdes stört und unterbricht. Wie dankbar die Pferde diese Veränderungen annehmen und spiegeln, hinterlässt bei mir eine tiefe Zufriedenheit mal wieder etwas für das gute Reiten getan zu haben.

Spontan wird es einen zweiten Kurs im Oktober diesem Jahres geben. Dieser Kurs ist bereits durch Teilnehmer der ersten beiden Kurse belegt, lasst es euch aber nicht nehmen einmal Hannah bei der Arbeit zu zusehen und die Methode kennen zu lernen.

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen