Impressionen von der Fach und Praxisweiterbildung MET – Elektro Therapie

Spannend war es und sehr lehrreich! Das Amplivet begleitet mich ja schon seit einiger Zeit. Jetzt weiß ich aber erst richtig was es alles kann und wie sehr man verschiedenste Krankheitsbilder mit dem Gerät therapeutisch unterstützen kann. Nachweißlich hat es allen Pferden sehr gefallen, deutlich auf einigen Bilder zu erkennen.

MET steht für Modulierte Mittelfrequenz Elektro Therapie, mit der man verschiedene Krankheitsbilder therapiert. Nach einem Reiz wie z.B. Verletzungen, Verstauchungen und Überbelastungen reagiert das Körper zunächst mit Kontraktion der Muskulatur als Schutzreflex. Das Gelenk ist nicht mehr frei beweglich, es sammelt sich eiweißreiche Flüssigkeit im Gewebe an und es entsteht ein Ödem. Die Raumforderung des Gewebes nutzt der Körper um rote Blutkörperchen zum Ort des Traumas zu senden. Diese Schwellung drückt auf banachbarte Gefäße und Nerven. Es kommt zur Minderdurchblutung mit Wärmeentwicklung und Schmerz. Schmerz und Schwellung führen zu einer bewußten oder unbewußten Schonhaltung des Pferdes. Durch diese Schonhaltung wird die Muskulatur mangelhaft mit Sauerstoll und Nährstoffen versorgt. Es kommt zu einem Kreislauf, immer mehr Muskelketten werden mit einbezogen und das chronische Schmerzsyndrom ist geschaffen. Die Folge sind Arthritis und Arthrose. Diesen Kreislauf kann man mit dem Amplivet unterbrechen.

Quelle: Susanne Arens Praxisseminar Pferd mit der MET nach Knop

Das Gerät begleitet mich bei jeder Behandlung auch

gerade bei sehr schwierigen Fällen, bietet es mir eine Möglichkeit an das Pferd ran zu kommen. Bei sehr starken Schmerzen und Abwehrreaktionen oftmals die einzige Möglichkeit dem Pferd zu helfen. Solltet ihr Fragen dazu haben und oder einen Termin mit mir vereinbaren wollen, meldet euch gerne per Whats App unter 0173-5428888Scan0234

Auf den Bilder Impressionen von Behandlungen die am Tag des Praxisseminars entstanden sind. Alle Pferde haben die Therapie sehr genossen 🙂

MET MET1 MET2 MET3 MET4 MET5 MET6 MET7 MET8 MET9 MET10 MET11

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen