Nachbericht zum ersten Hackamore Kurs mit Alex Zell

Schade für alle die nicht dabei waren! Alex ist ein wirklich sehr guter Lehrer, der alle Pferd-Reiter Paare da abholt wo sie stehen und innerhalb von zwei Tagen weiter nach vorne gebracht hat. Mit klaren sehr verständlichen Worten, ohne bla bla, direkt auf den Punkt gebracht und erklärt. Ohne Dogmen, immer offen für andere Ansätze. Mit unglaublich viel Hintergrundwissen und das nicht nur über die Hackamore. Auch die sehr guten und bildlichen Erklärungen über die Biomechanik, Fussfolgen, Sitzhilfen etc.  runden die Theorieeinheiten ab. Mit Gefühl für den einzelnen Menschen, mit einer tollen Einschätzung vom Pferd-Reiter Paar. Er bringt die Menschen ohne sie zu überfordern, ein großes Stück nach vorne. Ohne dabei je überheblich zu sein mit konstruktiver Korrektur und immer an das Problem angepassten Hilfen.

Die anfängliche Aufregung bei allen Teilnehmern hat sich sehr schnell gelegt. Alle Pferd Reiter Paare haben an diesem Wochenende eine Menge gelernt und werden ihr Ziel hoffentlich weiter verfolgen. Alex wurde mir freundlicher Weise von Uta Altenburg empfohlen und das kann ich auch nur weiter tun. Wenn ihr einmal die Gelegenheit habt, bei Alex mit zu reiten oder an einem seiner Theorieseminare teilzunehmen, tut es! Ich habe das große Glück ihn dieses Jahr dreimal auf der Anlage zu haben. Und freue mich schon auf jede weitere Einheit mit ihm! Trotz des wirklich sehr durchwachsenden Wetters, war die Stimmung sehr gut. Alle Teilnehmer haben gnadenlos mitgezogen. Nach einigen Reitkursen kann ich sagen, das war bis jetzt der schönste und sicherlich der Kurs, mit dem meisten Erfolgen, auch für mich. Es war mein Wunsch einen Hackamore Kurs zu organisieren und hatte Angst das es sich dabei um einen „Nischenkurs“ handelt. Bin so froh, das ich dabei geblieben bin! Die Hackamore ist ein tolles „Werkzeug“ und ich werde sicherlich dabei bleiben!

Tolle Leute, mit wirklich tollen Pferden waren an diesem Wochenende da und es war sehr leer, als ihr alle am Sonntag abend gefahren seid. Ich hoffe viele von euch irgendwo wieder zu sehen! Vielleicht ja sogar nochmal bei uns. Ein paar haben sich ja bereits für den einen oder anderen Kurs mit Alex nochmal angemeldet, ich freue mich für Alex denn eine schönere Bestätigung kann man als Trainer ja kaum bekommen. Natürlich freue ich mich auch sehr, da ihr mir damit ja die Möglichkeit gebt, solche Trainer einzuladen. Danke dafür !

Kurs

Danke an Doro und Lena für die wunderschönen Fotos!

Ich werde sie in nächster Zeit unter Impressionen Kurse veröffentlichen

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen