Rinderkurs mit Alex Zell

Schon immer wollte ich einen Rinder Kurs bei uns auf der Open Ranch organisieren aber wenn man so gar keine Ahnung von diesen Tieren hat, macht das schon ein bisschen Angst. Wie sollten wir das anstellen? Artgerecht? Ohne Stress für diese unbekannten Wesen. Woher die Tiere nehmen? Wie ist das eigentlich rechtlich? Und überhaupt….

Wie gut das wir den Alex haben! Wenn schon Rinder dann bitte mit Alex.

Im letzten Jahr durfte ich ja mit Probie zu Besuch bei Nina und Alex das erste Mal Rinder arbeiten. Seine Art die Tiere miteinander bekannt zu machen, ist so stressfrei für alle Seiten. Die Ruhe mit der gearbeitet wird, schafft auf allen Seiten großes Vertrauen. Nun aber wollte ich das ja bei uns machen und das mit möglichst wenig Stress für die Tiere. Wie toll das unser Nachbar uns 15 Rinder zur Verfügung gestellt hat, noch besser das wir diese in ihrer vertrauten Umgebung auf 2,5 Hektar arbeiten durften. Mit der Möglichkeit eines Pens, dort sogar einzelne Tiere zu separieren.

Trotz schlechtem Wetter am Freitag hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht. Beginnend in 5er Teams bei strömendem Regen wurde die „Dry Work“ auf dem Platz erarbeitet und erster Kontakt zu den Rindern aufgenommen. Am Abend wurde bei einem gemeinsamen Essen bereits über die Erlebnisse des Tages diskutiert.

Bei viel wärmeren Temperaturen und sogar Sonne konnte die Herde am Samstag bereits von der gesamten Gruppe auf der Weide gearbeitet werden. Wir haben mit 11 Pferden gleichzeitig gearbeitet. Alex vom Boden war immer zur Stelle und konnte auch den unsicheren Reitern und Pferden immer wieder sofortige Hilfestellung bieten. Auch die Profis kamen bei dieser Arbeit auf Ihre Kosten. In Teams aufgeteilt wurden verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad erarbeitet. Beginnend am Boden und der Hand wurden die Neulinge an die Rinder gewöhnt, bereits am Nachmittag saßen alle auf Ihren Pferden und begannen mit dem Treiben und dem Durchreiten durch die Herde. Ein Dank an die Profis, die Neulinge konnten sehr von euren Erfahrungen profitieren und ihr und eure Pferde haben sehr viel Sicherheit an die gesamte Truppe abgegeben.

Am Sonntag wurde es schon anspruchsvoller, Alex wäre ja nicht Alex wenn er nicht immer ein paar neue Ideen hätte. Es wurde ein Trail aufgebaut, Engstellen, Stangen, Gassen und Pylonen. Nichts davon war den Rindern bekannt und war so extra klasse. Hier war Teamarbeit gefragt, Alex stellte uns Aufgaben z.B. die gesamte Herde im Slalom um die Pylonen und durch Engstellen zu treiben.

Für die Pferde macht das alles auf einmal so viel Sinn. Im schönsten Sidepass auf den Hintern einer Kuh zu reiten um diese ins Vorwärts zu bekommen oder im Schulterherein eine Kuh zurück in die Reihe zu „schieben“, einen Rollback zu springen um die Kuh aus der Herde zu separieren. Alles ohne Zwang und ganz flüssig, sehr motiviert und mutig waren unsere Pferde. Manch einer ist über seinen Schatten gesprungen und hat sich neuen Aufgaben gestellt. Alles in Allem ein Erlebnis der besonderen Art. Ein wirklicher Wunsch ist in Erfüllung gegangen, wir Wiederholen das im nächsten Jahr, alle möchten wiederkommen. Auch dürfen wir erneut die Rinder auf der Weide arbeiten, wie toll! Vielleicht haben wir ja sogar besseres Wetter, wer weiß.

Danke Alex für deine unkomplizierte ruhige Art, für dein Wissen, das du immer wieder gerne teilst, deinen Humor und deine Intelligente Art „Probleme“ ohne Zwang zu lösen. Es war ein Highlight von dem wir noch lange erzählen. In diesem Sinne Happy Trails euch allen

Thomas Wullkopf danke für deine großartigen Bilder, diese könnte ihr alle unter Kursimpressionen anschauen

Rinderkurs (172)

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Kommentar verfassen